h1

Utopie – Gürtel 2050

Visionen eines Fahrradfahrers


Interview: Können Sie sich vorstellen, dass die Stadtbahn in 50 Jahren ihren Zweck immer noch erfüllen wird?

Unsere Vorstellungen:

Der Flugzug
Der Flugzug ist ein ultra modernes Verkehrsmittel, welches die U- Bahnen ersetzt. Er kommt schneller an sein Ziel als Züge auf der Erde.
Die Passagiere, die einen Fahrschein besitzen, der einen Mikrochip eingebaut hat, können den Flugzug nutzen. Sie werden durch einen Schlauch, der sich auf der Unterseite des Flugzugs befindet, „aufgesaugt“. Je nach Bedarf bekommt man einen Sitz- oder Stehplatz zugeteilt.
Im Zug muss man den gewünschten Zielort auf einen Minibordcomputer eingeben. Ist der Zielort erreicht wird man aus dem Flugzug hinausbefördert. Davor bekommt jeder Passagier einen Fallschirm angelegt, welcher sich während des Ausstiegs automatisch öffnet.
Die Stadtbahn soll jedoch weiterhin in Betrieb sein. Als „FAHRENDES MUSEUM“ soll sie als Wahrzeichen erhalten bleiben.

Pläne der Stadtverwaltung – reale Utopie:


Ausbaustufe: 2001 bis 2020

U2:
Der Bau der geplanten Verlängerung der Linie U2 zum Ernst-Happel-Stadion wurde 2008 fertig gebaut. Dieses Projekt der U2-Verlängerung durch den dicht besiedelten 2. Bezirk zum Praterstern und an der Messe vorbei zum Ernst-Happel-Stadion ist ein wichtiger Fortschritt im Wiener U-Bahnnetz.
Bis 2020 soll die U2- Linie vom Stadion noch bis zum Flugfeld Aspern Süd verlängert werden. Auch Richtung Süden soll die Linie bis zur Gudrunstraße verlängert werden.
U1:
Die U1 soll bis 2015 vom Reumannplatz bis nach Rothneusiedl ausgebaut werden.

Zukünftige Ausbaustufe nach 2020
Die zukünftige Ausbaustufe des Wiener U-Bahnnetzes befindet sich noch weitestgehend im Ungewissen. Für einige der angedachten Projekte existieren jedoch schon konkrete Planungen.
Folgende Ausbaustufen wurden schon behandelt und könnten nach 2020 realisiert werden:
1.) Verlängerung der U6 von Floridsdorf nach Stammersdorf
2.) Bau eines neuen Südastes der U2 nach Inzersdorf
3.) Bau der Linie U5 unter Einbezug des alten U2-Südastes und Neubau nach Hernals